Sicherheit im Alter...

Private Altersvorsorge warum und wie?

Wer sein ganzes Leben hart gearbeitet hat, der hat ein Anrecht, sich auf seinen wohlverdienten Ruhestand zu freuen und Ihn mit einer angemessenen Rente und damit einem angemessenen Lebensstandard zu verleben.

Aber natürlich bleibt diese Freude auf die Rente nicht ungetrübt, weil die Leistung der gesetzlichen Rentenversicherung zunehmend unsicherer wird. Die Lebenserwartung steigt, die Geburtenzahlen gehen zurück. Die Folge: Immer weniger Arbeitnehmer müssen für immer mehr Rentner aufkommen, die staatliche Rentenversicherung läuft aus dem Ruder. Diese Situation wird sich noch weiter verschärfen. Immer weniger Beitragszahler stehen einer immer größer werdenden Anzahl von Rentenbeziehern entgegen.
Das Verhältnis von Arbeitnehmern zu Rentnern ist zurzeit noch 2:1, doch bis 2040 wird es auf 1:1 fallen.

Demagogische Entwicklung

Das Resultat hieraus, ist die Empfehlung der Bundesregierung an seine Bürger, für eine zusätzliche private Altersvorsorge selber zu sorgen.

Das private Altersvorsorge heutzutage unverzichtbar ist, weiß mittlerweile fast jeder.

Doch was kann jeder konkret für seine private Altersvorsorge tun?

Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Rürup-Rente und Riester-Rente?

Und welche Altersvorsorge-Produkte sind für den Einzelnen am sinnvollsten?

Welche Beteiligungen an meiner Altersvorsorge kann ich von meinem Arbeitgeber erwarten?

Informationen, Tipps, und Vergleiche für die richtige Altersvorsorge erhalten Sie gern kostenfrei und kompetent von den Beratern der PRINZIPIA unabhängigen Konzept GmbH. Kontakt...